Tuschetien und Kachetien

Dimsum Reisen organisiert einzigartige Erlebnisreisen und Individualreisen nach Asie

Ein Reisebericht über eine Reise durch die georgische Weinregion Kachetien und die besondere, selten besuchte Bergregion Tuschetien im Kaukasus.

Fotogalerie Tuschetien

Wim van Ginkel, 2015

Ankunft in Georgien

Bei Lagodekhi liegt die Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan. Die Formalitäten sind erstaunlich reibungslos, besonders jetzt, wo Sie kein Visum mehr für Georgien benötigen. Wir sind in dem Land herzlich willkommen, das ist zu spüren.

Es ist mein vierter Besuch in diesem Land und es ist aus einem bestimmten Grund eines meiner Lieblingsziele. Ich fahre durch die unordentliche Landschaft von Kachetien und sehe überall die Häuser mit ihren grünen Gärten und Weinreben. Fast jeder hier macht seinen eigenen Wein und hat ein paar Weinfässer im Keller.

Tuschetien

Harte Existenz
Von Sighnaghi und Telavi (Kachetien) wollen wir nach Tuschetien und das geht nur mit einem 4x4-Fahrzeug. Diese abgelegene Bergregion liegt hoch im Kaukasus in der Grenzregion zu Dagestan und Tschetschenien. Viele Monate im Jahr ist das Gebiet von der Außenwelt abgeschottet, und der Abano-Pass ist nur zwei Wochen lang geöffnet. In den Wintermonaten leben die 2000 Familien, die in den verschiedenen Dörfern in Tuschetien leben, hauptsächlich in Dörfern wie Pshaveli am Alazani-Fluss. Nur 10 Familien leben den ganzen Winter über in Tuschetien. Ein hartes Leben in der einzigen Region Georgiens, in der es noch keinen Strom gibt.

Gefährliche Straße?

Wir machen uns auf den langen Weg nach Omalo, Tuschetiens größter Siedlung. Eine Route, die uns laut einer BBC-Dokumentation auf eine der „gefährlichsten Straßen“ der Welt führen wird. Das wirkt etwas übertrieben, es ist vor allem eine sehr schöne Bergstraße, die uns immer höher von der Ebene durch eine üppige Schlucht führt, bis wir den 2900 Meter hohen Alano-Pass erreichen. Überall liegt noch Schnee und wir haben einen wunderschönen Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Kaukasus. Diese Gipfel bilden die Grenze zu berüchtigten, aber so schönen Republiken wie Dagestan und Tschetschenien.

Almwiesen und Wachtürme
Nach der Passabfahrt fahren wir durch Tuschetien und schauen uns die Augen aus dem Kopf! Was für eine unglaublich schöne Bergregion. Die grünen Almwiesen sind voller Wiesenblumen in den Farben lila, gelb, blau, weiß und rot. Der Himmel ist klar blau, die Berge schneeweiß und dazwischen sehen wir die uralten Dörfer von Tuschetien mit ihren charakteristischen Steinhäusern und imposanten Wachtürmen. Wir besuchen die Dörfer Shenako und Diklo, beide liegen wunderschön. Einige Häuser sind schon wieder bewohnt, aber die meisten Bewohner sind noch nicht wieder da. Am Ende des Tages fahren wir in den alten (höheren) Teil von Omalo, um dort in einem einfachen, aber sehr atmosphärischen Gasthaus in einem alten Wachturm zu übernachten.

Wanderparadies

Am nächsten Tag fahren wir durch eine andere bezaubernde Umgebung in die Dörfer Dartlo und Chesho. Dabei fällt auf, dass die Regierung auch hier versucht, den Tourismus anzukurbeln. Wanderwege sind überall und aus gutem Grund angegeben. Dies ist wirklich ein Wanderparadies für Bergliebhaber! Wir machen den steilen Aufstieg von Dartlo nach Chesho und genießen die Aussicht. In Dartlo gibt es eine Reihe von Steinen, die in einem Kreis am Rande des Dorfes liegen, was wohl die alte Gemeindeversammlung des Dorfes ist!

Wir fahren weiter entlang des wild wirbelnden Flusses, kommen an mehreren Hirten vorbei und machen ein Picknick auf der Alm. An einem bestimmten Punkt endet die Straße und wir laufen weiter nach Parsma mit seinen vielen Wachtürmen.

Holzhocker
Zurück in Dartlo sehen wir, ob wir irgendwo ein kaltes Bier bekommen können. Wir genießen beim Bier die Umgebung auf Holzhockern und fahren dann zurück nach Omalo. Die Umgebung ist so schön, dass wir kurz vor Omalo aussteigen, um den letzten Teil zu laufen. Wir besuchen die Wachtürme von Omalo und genießen den Sonnenuntergang über Tuschetien. Am Abend singt die Dame des Hauses melancholische Tuschetien-Lieder, ein fantastisches Ende dieses schönen Abenteuers.

Kachetien

Kathedrale
Am nächsten Tag verabschieden wir uns leider schon von dieser Region. Jetzt völlig unbekannt, aber sicherlich eine der schönsten Bergregionen Europas. Wir fahren über den Alano-Pass zurück und besuchen in Kachetien die beeindruckende Kathedrale von Alaverdi, eine der bedeutendsten des Landes. Anschließend besichtigen wir das Kloster Ikalot aus dem 6. Jahrhundert, das von den "syrischen Vätern" gegründet wurde und seit Jahrhunderten eine der wichtigsten Akademien des Landes ist.
Wir beenden den Tag mit einem Besuch in einem Weinkeller und probieren einige der vielen Weine dieser Region.

Frühling

Am nächsten Morgen fahren wir in wenigen Stunden zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Georgiens; das imposant gelegene Kloster von David Garedscha. Das ebenfalls von den "syrischen Vätern" gegründete Kloster befindet sich in einer steppenartigen Umgebung an der Grenze zu Aserbaidschan. Als ich es das letzte Mal im Herbst besuchte, war es eine karge, trockene Umgebung. Jetzt im Frühling ist die Steppe grün und mit bunten Wiesenblumen bedeckt. Pferdehirten gehen mit ihren Herden spazieren und wir haben das Gefühl, dass wir im Wilden Westen sind.

So ein typisches sowjetisches Dorf

Die Landschaft unterscheidet sich grundlegend vom Rest von Kachetien. Es gibt nur ein Dorf, Ubadno, das von Menschen aus Swanetien bewohnt wird, die hierher gezogen sind. Früher gab es kein Dorf, aber die georgische Regierung wollte in dieser umstrittenen Grenzregion eine Siedlung errichten. Jetzt ist es ein typisch ödes sowjetisches Dorf mit verlassenen, leer stehenden Wohnhäusern aus Beton. Ein großer Kontrast zur schönen Umgebung.
Wir besuchen das Lavra-Kloster und beginnen dann den Aufstieg auf den Hügel. Oben angekommen wandern wir den Grat entlang und besuchen die vielen Höhlenklöster mit den wunderschönen Fresken und Ausblicken auf Aserbaidschan.
Dann fahren wir weiter nach Tblissi, der schönen Hauptstadt, für einen letzten Abend in diesem wunderbaren Land, das ich wieder einmal voll genossen habe.

Erhalten Sie unseren Newsletter

Ihre E - Mail Adresse:

Cookies und privacy

Die Webseite von Dimsum Reisen verwendet Cookies. Diese Cookies unterscheiden wir in unterschiedliche Kategorien: funktionelle, analytische, werbungs- und social media Cookies.